FINNLAND
Einige Bilder aus Finnland

1997 bis 1998 arbeitete ich für einem deutschsprachigen Kindergarten in Tampere/Finnland (*).
Dadurch hatte ich die Möglichkeit ein Land besser kennen zu lernen, als nur durch einige Urlaube. Leider dauerte es nicht lange und der Alltag holte einen ein. Mann ging seiner Arbeit nach und hatte immer weniger Zeit das zu bewundern für das man gekommen ist.
Es lohnte sich aber trotzdem. Es dauerte nicht lange und man kannte viele Leute und gewann neue Freunde.
Finnland ist schon ein sehr eigenartiges Land, aus der Sicht eines einfachen EU Bürgers. Finnland gehört zwar zur  EU, hat aber seine ganz eigene Kultur, die sich besonders durch die Sprache unterscheidet. Nordeuropäische Länder zeigen starke Ähnlichkeiten in der Sprache (Englisch, Holländisch, Deutsch, Schwedisch). Finnisch kommt aber aus einem ganz anderen Sprachraum. Aber man muss keine Angst haben. Viele Finnen können Englisch und sehr hilfsbereit.

Kleine Tips:

Wenn Ihr auch so Eure Erfahrungen gemacht habt, oder ich etwas falsch dargestellt habe, bitte ich Euch um Verbesserung oder Ergänzungen.
Euer Carsten

zurück zur Übersicht