Island 2003

  

Dieser Traum begann eigentlich schon vor vielen vielen Jahren. Dieses Land übte schon immer einen ganz besonderen Reiz auf mich aus. Ich durfte in meinem Leben schon viele Länder kennen lernen. Es reicht von Griechenland bis Finnland. England bereiste ich bis her am häufigsten. Besonders der Norden hat es mir angetan. In diesem Jahr soll es nun nach Island gehen. Eigentlich wollte ich immer mit einem Land Rover dieses Land erkunden. Einen Land Rover habe ich. Ich traue ihm aber nicht gerade diese Fahrt zu. Nun muss meine Africa Twin herhalten, sie sollte es auf jeden Fall schaffen. Ich fahre aber nicht alleine. Ich werde von einer Freundin mit Ihrer R 1150 GS begleitet.

Informationen sammle ich schon seit einigen Jahren. Leider habe ich aber nicht die Seite gefunden, die alles kann und hat. Vielleicht habe ich sie nur noch nicht gefunden. Ihr etwa? Immer her damit. Ich will mal versuchen genau diese Seite zu schaffen. Das kann ich aber nicht ohne Eure Hilfe. Besonders nicht bevor ich meine eigenen Erfahrungen in diesem Land gesammelt habe. Dies ist der Anfang die Vorbereitung.

Die Vorbereitungen:

Es gibt viele Seiten zum Thema Island. Jede hat etwas, was die andere nicht hat. Ich stelle mal die Behauptung auf, ich kenne sie alle ;-)                 Das A und O einer Island Reise ist die Ausrüstung. Das Wetter ist unberechenbar und hart. Besonders wenn es ins Hochland gehen soll kann man sich keine Panne erlauben. Und wenn man doch mal eine hat, sollte man sich zu helfen wissen und das Nötigste dabei haben. 

Ich habe mal eine Materialliste entwickelt. Sie ist mit Sicherheit noch nicht vollständig und einige Dinge sind auch mit Sicherheit zu viel. Hier sollt Ihr nun ins Spiel kommen. Schaut sie Euch an und schreibt mir Eure Meinung, gebt Tipps oder äußert Eure Bedenken. Die Tabelle ist im Excelformat. Bei den meisten Dingen habe ich auch schon ein Gewicht. Sollte bei der Planung auch helfen und besonders bei der Aufteilung des Gewichtes. Zum Glück fahren wir mit zwei Motorrädern. Aber man wird immer zu viel mitnehmen.

Als wir uns auf einen bestimmten Zeitraum geeinigt hatten warteten wir nur noch auf den neuen Fahrplan der Fähre. Sofort wurden die Tickes reserviert. Wir entschieden uns für die preiswerteste Version und buchten die Liegen. Klar hat eine Kabine Vorteile, leider ist sie aber auch teurer. Meine Erfahrungen mit den Fähren nach England lehrten mich, die Liegen sind als erstes Ausgebucht. Also mussten wir uns sputen.

Schon im vergangenen Jahr begann ich meine Ausrüstung zu ergänzen. Auch die Motorradmesse in Dortmund konnten wir für unseren Urlaub nutzen. Hier bekamen wir  für einen sehr guten Preis unsere Continental TKC 80 Reifen. In allen Erfahrungsberichten kann man lesen, dass die die erste Wahl sind.

Die Reifen konnten wir auch bis Juli beim Reifenhändler liegen lassen. Aber ein frühes bestellen ist sehr sehr wichtig. Vor einigen Tagen habe ich gehört, dass es schon schwierig ist einen TKC zu bekommen. Aber auch die Schläuche sollte man nicht vergessen. Damit habe ich im Augenblick meine Schwierigkeiten. Beim Reifenhändler meines Vertrauens erhielt ich auch einige Tips, wie ich den Reifen flicken kann. In den kommenden Tagen wird dies auch noch ausgiebig geübt.

Auch mit dem Hondahändler meines Vertrauens habe ich gesprochen. Er wird mir schnellstmöglich benötigte Teile bestellen und mir zukommen lassen. Anschrift muss ich jeweils vor Ort herausbekommen. In Island gibt es keinen Hondahändler. Leider nur einen BMW Händler. Die Teile sollten dann aber auch nicht als Neu zu erkennen sein. Auspacken und leicht beschmutzen. Schmutzig werden die eh.

Von nun an hieß es INFOS sammeln ohne Ende. Die letzten benötigten Teile wurden und werden noch gekauft.  Mein Konto wurde immer Dünner. Aber das dieser Urlaub nicht billig wird war mir schon immer klar. Mal sehen was er wirklich kosten wird.

 

Download der Packliste Stand 09 Mai 2003